Turnen

Herzlich Willkommen in der Turnabteilung

Die Turnabteilung ist die größte Abteilung im TSV Heising und bietet unter Anleitung von  unseren qualifizierten Übungsleiterinnen ein großes und vielfältiges Spektrum an Bewegungsangeboten. Turnen ist die Basis vieler Sportarten und DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. In der Abteilung werden Mutter-Vater-Kind-Gruppen, Kinderturnen in verschiedenen Altersklassen, das Einsteigerturnen sowie das Wettkampfturnen und die Wettkämpfe für die Turnerjugend angeboten. 

Über Neuzugänge, die Freude an der Bewegung und am Turnen haben, freuen wir uns jederzeit. Bitte wendet Euch an die Ansprechpartner.

Wer will etwas Neues wagen und sich engagieren? 

Sollte jemand Lust und Interesse haben, in unserem Team aktiv und engagiert mitzuhelfen, so nehmt gerne Kontakt mit Johanna auf und werdet Teil unseres Trainer/Helfer-Teams.

Hier geht's zum Newsbereich der Turnabteilung

Eltern-Kind-Turnen

Für Kinder im Alter ab Laufalter bis 4 Jahren mit Begleitperson

In diesen Turnstunden erfahren die Kleinsten in Begleitung einer ihnen vertrauten Person erste Bewegungen in ungewohnter Umgebung. Vielfältige Bewegungsfertigkeiten wie Krabbeln, Klettern, Springen, Werfen, Rutschen, Balancieren usw. werden spielerisch erlernt. Die Bewegungslandschaften führen die Kinder an die großen und kleinen Turngeräte heran und schulen ihre motorischen Fertigkeiten. Die Erwachsenen sind hierbei Helfer und Spielpartner der Kinder.


Trainingszeiten

Montag 14.30 bis 15.45 Uhr 15.45 bis 17.00 Uhr Sporthalle im Moos (Halle 1 + 2)

Team

Sonja Bäumges

Trainerin
sonja_krajewski@web.de

Julia Christlmeier

Trainerin
julia.christlmeier@outlook.de

Kristina Wolf

Trainerin


Carola Dehner

Trainerin

Kinderturnen 4-6 jährige

Für Kinder im Alter von 4-6 Jahren ohne Begleitperson

Wir freuen uns, wenn viele, erwartungsvolle, bewegungsfreudige, energiegeladene Kinder zu uns in die Turnhalle kommen. Mit Bewegungsliedern oder -geschichten und Spielen starten wir in die Turnstunde. Danach bauen wir Bewegungslandschaften oder Stationen mit verschiedenen Turngeräten auf.

Wir möchten die Kinder mit den Geräten vertraut machen und fordern sie auf, Neues auszuprobieren. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder Spaß haben, aufeinander Rücksicht nehmen und auch mal geduldig sein müssen. Am Ende der Turnstunde wird gemeinsam aufgeräumt und meist ist noch Zeit für ein beliebtes Abschlussspiel.

Trainingszeiten

Dienstag 15.30 bis 17.00 Uhr Sporthalle im Moos (Halle 1)

Team

Gerätturnen für Einsteiger

Für Kinder, die an Geräten turnen wollen ohne Begleitperson

Gezieltes Aufwärmtraining, Erlernen von Grundelementen und Turnen an unterschiedlichen Geräten gehören ebenso zur Sporteinheit dazu wie spielerische Inhalte. Mädchen und Jungs, die Spaß am Gerätturnen haben, werden in dieser Stunde am Boden, Sprung, Balken und Reck Turnelemente vermittelt und bereits vorhandene Grundlagen werden gefestigt bzw. erweitert. 

Durch vielseitige Bewegungserfahrungen an den Turngeräten und das Sammeln von grundlegenden sozialen Erfahrungen z.B. durch Wetteifern und sich messen, lernen die Kinder selbständiges Handeln.


Trainingszeiten

Mittwoch 15.00 bis 16.30 Uhr Sporthalle im Moos (Halle 1 + 2)

Team

Gerätturnen für Teilnahme an Wettkämpfen

Zielgruppe: Mädchen, die an Wettkämpfen teilnehmen

Ansprechpartner: Johanna, Elke, Jessica, Agnes, Gaby, Sabrina, Eva, Moni

Unsere turnbegeisterten und motivierten Wettkämpferinnen trainieren unter der Anleitung der Trainerinnen an den Geräten für Wettkämpfe und nehmen jährlich an 3-4 Gerätwettkämpfen teil. Sie trainieren die vorgegebenen Pflichtübungen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Spannbarren. In dieser Gruppe sind die Kids 6-16 Jahre alt. 

Turnen fördert das eigene Einschätzen des Körpers und das Erlernen von Turnübungen in einer Gruppe stärkt das Selbstbewusstsein und unterstützt die soziale Entwicklung. Das WIR wird ganz groß geschrieben.

Trainingszeiten

Sommerzeit Freitag 14.30 bis 17.30 Uhr Sporthalle im Moos
Winterzeit Freitag 14.15 bis 17.00 Uhr Sporthalle im Moos

Team

Turnerjugendgruppen

KGW/TGW/TGM  

Teilnahme nur nach Rücksprache mit den Trainerinnen.

 

Abteilungsleitung

Johanna Bracke

Abteilungsleiterin
turnen@tsv-heising.de
Tel. 0831 52728019

Newsbereich der Turnabteilung

Hier finden Sie Berichte und Bilder über die Erfolge der Wettkampfgruppe des laufenden Jahres. Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Die Turnerinnen des TSV Heising zeigen ihr Können beim Geräteturnwettkampf

Am 16. März fand in Blaichach ein Einzelgerätwettkampf statt, und die Turnabteilung hatte 75 Mädels im Alter von 5-16 Jahren in den verschiedenen Altersklassen gemeldet, krankheitsbedingt konnten einige Turnerinnen nicht an den Start gehen. Aus dem gesamten Oberallgäu waren 290 Mädels gemeldet worden. 

Alle Wettkämpferinnen mussten einen Pflichtvierkampf nach den Vorgaben des DTB in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an den Geräten Sprung, Boden, Schwebebalken und Reck bzw. Stufenbarren absolvieren.

Der Wettkampf begann um 8.00 Uhr für die Jüngsten und endete um 16.00 Uhr für die älteren Mädels. Vom TSV Heising waren über den Tag gesehen 8 Kampfrichterinnen im Einsatz, wobei die älteren Mädels am Vormittag werteten und am Nachmittag selbst ihren Wettkampf bestritten.

Insgesamt war es wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die Turnerinnen und sehr viele Podestplätze sowie ausgezeichnete Platzierungen konnten erturnt werden. 

Danke an die Eltern, die ihre Mädels nach Blaichach begleitet haben, den Kampfrichterinnen und den Übungsleiterinnen, die die Mädels während des gesamten Wettkampfes hervorragend betreut haben.


Heisinger TurnerInnen überzeugen beim Heimwettkampf

In der Heisinger Sporthalle wurde am 04.02.2024 ein Mannschaftsgerätwettkampf ausgetragen, zu dem 57 Mannschaften aus 9 Vereinen mit insgesamt 300 TurnerInnen aus dem gesamten Oberallgäu gemeldet waren. Sehr viele begeisterte Zuschauer schauten sich von der vollbesetzten Tribüne aus das Wettkampfgeschehen an.

Die Turnabteilung hatte 12 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen gemeldet. Mit insgesamt 9 Siegen, einem zweiten, einem fünften und einem 10 Platz war der TSV Heising der erfolgreichste Verein an diesem Tag. Die 6-16 jährigen Mädels zeigten tolle Übungen und bekamen ausgezeichnete Wertungen von den Kampfrichterinnen. Viele TurnerInnen erkämpften sich ihre persönliche Bestleistung aus der Addition der Punkte an den 4 Turngeräten.

Das Trainerinnenteam gratuliert ganz herzlich allen TurnerInnen zu ihren tollen Leistungen. Wir sind stolz auf Euch.

Bedanken will ich mich auch ganz herzlich bei den vielen, vielen Helferinnen und Helfern, sei es für das Kuchenbacken, das Tragen der Tische und Stühle, für den Verkauf im Kiosk usw.. Ohne Euch wäre ein Wettkampf dieser Größenordnung nicht möglich gewesen, dass WIR hat hervorragend funktioniert.

Die Leitung und die Orga für den Kiosk hatten Werner Häberle und Steffi Wonner, die Deko der Kampfrichtertische hatte Karin Herz übernommen.

Ein großes Lob geht auch an das Trainerinnenteam, sie hatten ihre Schützlinge mit dem Training  optimal vorbereitet und den ganzen Wettkampftag über bestens betreut.

Rekord bei den Sportabzeichen der Wettkampfturngruppe

Seit Jahrzehnten machen die Mädels der Wettkampfgruppe das Sportabzeichen, aber es waren noch nie so viele wie in diesem Jahr. Am 08.12.2023 haben insgesamt 61 Mädels im Alter von bis 6-16 Jahren entweder das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold geschafft und bei der Übergabe der Urkunden war die Freude riesengroß.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. 

Die beim Sportabzeichen zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Die geforderten Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.

Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir den Kindern und Jugendlichen. Für ihren Einsatz bei der Sportabzeichenabnahme danke ich Monika Bernhard und Elke Holzmann. 


Auf dem Bild sind die Mädchen mit ihren Urkunden sowie weitere Kinder aus der Freitagsgruppe.
Bild: Elke Holzmann

Nikolausturnen beim TSV Heising

Zum Abschluss des Jahres zeigten die Turnerinnen und Turner einem begeisterten Publikum in der vollbesetzten Sporthalle, was sie in ihren Übungsstunden geübt bzw. gelernt haben und wurden mit viel Applaus belohnt. 

Vorstand Michael Stumpf begrüßte hoch erfreut die vielen, vielen Kinder und Jugendlichen sowie die Zuschauer auf der Tribüne. Viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Turnbegeisterte waren zu diesem Ereignis gekommen.  

Moderatorin Elke Holzmann begrüßte vor Beginn der Veranstaltung neben den SportlerInnen und den Gästen unsere TSV-Ehrenmitglieder Rita Fischer, Wendelin Ostler sowie Erwin Frick. Konni Keck kam später dazu. Zudem waren die beiden Gemeinderatsmitglieder Erwin Frick und Norbert Bernhard vor Ort und ließen sich dieses Event mit den vielen SportlerInnen nicht entgehen.

Während der Umbauarbeiten gab es immer wieder interessante Einblicke in die Arbeit der Turngruppen und die Moderatorin leitete die Zuschauer von einem Programm-Höhepunkt zum nächsten. Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vom Laufalter bis zur 28-jährigen war es schon ein besonderes Erlebnis, vor so einer großen heimischen Zuschauerkulisse ihre Vorführungen zu präsentieren.

Die Eltern-Kind Gruppen mit den Leiterinnen Katrin Voß, Ingrid Wirkus, Carola Dehner, Kristina Wolf, Julia Christelmeier und Sonja Bäumges hatten einen sehr kreativen Parkour aufgebaut und die Kinder meisterten diese Hindernisse mit Geschicklichkeit, Mut und der Unterstützung der Eltern mit Bravour.

Die Kinder der Vorschulgruppe mit den Leiterinnen Sigrid Reuter, Nastia Satkov und Eva Gierschner zeigten ebenfalls einen anspruchsvollen und winterlich angehauchten Geräteaufbau. Hier meisterten die Kinder die Hindernisse zum Teil mit leichter Hilfestellung der Übungsleiterinnen aber ohne Unterstützung der Eltern. 

Die Gruppe der Geräteinsteiger unter der Leitung von Monika Bernhard und der Mithilfe der FFSJlerinnen Elena Schiebel und Ida Aicher turnte an den Geräten Stufenbarren, Ringen sowie Boden und zeigten dort bereits Erlerntes, zum Teil auch schon ohne Hilfestellung.

Die Wettkampfgruppe um die Übungsleiterinnen Johanna Bracke, Elke Holzmann, Patricia Argauer, Jessica Krüger, Agnes Mayr, Gaby Hoffmann, Magdalena Franjic, Eva Koneberg, Eva Gierschner, Sabrina Meier und Despina Chatzinikolaou zeigte Übungen vom Erlernen der Turnelemente bis zum perfekten Können. 

Bei den Vorführungen und dem Leistungsspektrum der Turnerinnen wurde klar, warum die Heisinger Turnerinnen so viele Podestplätze bei Wettkämpfen erringen.

An diesem Nachmittag wurde Turnen in seiner großen Vielfalt von allen Aktiven demonstriert und wir sind stolz darauf, so viele Kinder in unseren Gruppen zu haben.

Zum Abschluss dieser bunten und vielfältigen Veranstaltung kam noch der Nikolaus mit den Engeln und diese hatten für alle großen und kleinen Kinder Süßigkeiten dabei.

Bedanken möchte ich mich noch bei Thomas und Petra Greiling für die technische Unterstützung, Julia Döhring und Lena Kaiser für das Abspielen der Musik und bei den vielen, vielen KuchenbäckerInnen und HelferInnen.

Ohne Euch alle wäre diese große Veranstaltung nicht möglich und bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen.

Vielen herzlichen Dank im Namen unserer Turnkinder für Eure/Ihre Spenden bei der Veranstaltung. Wir sind wieder ein Stück weitergekommen, um unseren Geräte-/Mattenbestand zu erweitern, was bei der Vielzahl an Turnkindern für deren Sicherheit unbedingt erforderlich ist Bitte unterstützen Sie uns weiter.

WIR wünschen ALLEN eine schöne Vorweihnachtszeit und Frohe Weihnachten!

Johanna Bracke

Bild von Agnes Mayr 

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv