Gymnastik

Der TSV Heising bietet in verschiedenen Gymnastikgruppen die Möglichkeit sich gemeinsam sportlich zu bestätigen. In kurzweiligen Stunden mit motivierten Übungsleiter* Innen wird der Körper in Form gebracht und für den Alltag fit gemacht.

Die Teilnahme an einem Probetraining ist ohne vorherige Anmeldung und jederzeit möglich.

Er + Sie - Gymnastik

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, bei dem auch verschiedene Hilfsmittel wie Gummibänder, Steps, Flexibar und Therabänder zum Einsatz kommen. Zusätzlich zur Kraft und Ausdauer werden auch die Koordination und Beweglichkeit trainiert.

Es werden verschiedene Schwierigkeitsstufen angeboten, so dass das Training für jedermann egal, ob jung, oder alt geeignet ist. Eine gewisse Grundfitness sollte aber gegeben sein. Flotte Musik lässt die Stunde wie im Flug vergehen.

Achtung Sommerpause: Das Training findet nur von Oktober bis Mai statt.

Montag 19.00 bis 20.00 Uhr Sporthalle im Moos Gymnastikraum

Petra Linckh

petra.linckh@web.de

Bauch-Beine-Po - Fitness-Gymnastik

Wie der Name „Fitness-Gymnastik“ schon anklingen lässt, liegt der Schwerpunkt der Übungsstunde auf Gymnastikelementen mit motivierender Musik, die der Erhaltung und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit dienen. Geeignet für jedes Alter.

Zu diesen Elementen gehören Stretching, Faszientrainig, Übungen zur Beweglichkeit, Koordination und Körperbalance, Kraft- und Ausdauertraining, auch mit Kleingeräten z.B. Therabänder. Dosierte und gezielte Gymnastik für Rücken, Bauch, Beine und Po („Bodystyling“)

Dienstag 19.00 bis 20.00 Uhr Sporthalle im Moos

Petra Greiling

petra.greiling@tsv-heising.de

Petra Rauh

Rückengymnastik

Die Stunde ist auf kein Alter begrenzt und für jeden mit leichten Rückenbeschwerden, oder einfach nur zur Prävention geeignet. Angeboten werden spezielle Rückenübungen mit und ohne Geräte.

Jede Stunde beginnt mit einem Aufwärmtraining und endet mit 15 Minuten Stretching.

Dienstag 18.00 bis 19.00 Uhr Sporthalle im Moos Gymnastikraum

Petra Greiling

petra.greiling@tsv-heising.de

Seniorengymnastik

​All diejenigen, die sich gern zur Musik bewegen und fit halten wollen, sind in unserer Gymnastikstunde herzlich willkommen. Es gibt keine Altersbegrenzung und auch keine Vorgaben über die Fitness. Jeder kann nach seinem eigenen Können und Tempo bei uns mit machen. Wir wärmen uns im Gehen auf, machen danach Übungen im Stehen, dann kommen Übungen im Sitzen und Liegen. Für alle, die die Gymnastik am Boden nicht machen wollen bzw. können, gibt es ein Ballspiel.

Kommt einfach zu einer Schnupperstunde vorbei und probiert es mal aus.

Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr Sporthalle im Moos (Halle 2 + 3)

*)In den Schulferien findet kein Training statt

Monika Bernhard

gymnastik@tsv-heising.de

Skigymnastik

Mit guter Laune, Spaß und Musik trainieren wir unser Herz-Kreislauf-System sowie unsere Hauptmuskelgruppen und machen uns so fit für die Wintersaison. Auch verschiedene Geräte wie Tubes, Flexibar usw. kommen zum Einsatz.

Keine Anmeldung erforderlich – einfach kommen, mitmachen und Spaß haben!

Achtung Sommerpause: Das Training findet nur von Oktober bis Mai statt.

Mittwoch 19.00 bis 20.00 Uhr Sporthalle im Moos

Birgit Kießling

Freitagstrimmer

Unser Motto lautet „Spaß an Ballsport und an Bewegung – ohne Wettkampfdruck“ Unsere zwei Stunden sind auf kein Alter begrenzt und für jeden, der Spaß an Ballsport hat, geeignet. Im Sommer spielen wir auf dem Rasenplatz Fußball, im Winter kommen noch andere Ballsportarten wie Basketball oder Volleyball dazu.

So fängt das Training im Winter z.B. mit Basketball an, geht über eine kurze Gymnastikrunde zum Fußball weiter.

Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung und jederzeit möglich. Einfach kommen, mitmachen und Spaß haben!

Freitag (Oktober-April) 20.00 bis 22.00 Uhr Sporthalle im Moos
Freitag (Mai – September) 19.00 bis 21.00 Uhr Sportplatz