Archiv der Turnabteilung

Hier finden Sie ältere Artikel, sortiert nach Jahren, die von unserer Turnabteilung veröffentlicht wurden. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern und schmökern.


Archiv 2023

Archivbeiträge 2023

Artikel vom 08.12.2023

Auf dem Bild sind die Mädchen mit ihren Urkunden sowie weitere Kinder aus der Freitagsgruppe.
Bild: Elke Holzmann

Rekord bei den Sportabzeichen der Wettkampfturngruppe

 

Mehr…

Seit Jahrzehnten machen die Mädels der Wettkampfgruppe das Sportabzeichen, aber es waren noch nie so viele wie in diesem Jahr. Am 08.12.2023 haben insgesamt 61 Mädels im Alter von bis 6-16 Jahren entweder das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold geschafft und bei der Übergabe der Urkunden war die Freude riesengroß.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. 

Die beim Sportabzeichen zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Die geforderten Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.

Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir den Kindern und Jugendlichen. Für ihren Einsatz bei der Sportabzeichenabnahme danke ich Monika Bernhard und Elke Holzmann. 

Weniger…

Artikel vom 06.12.2023

Bild von Agnes Mayr 

Nikolausturnen beim TSV Heising

 

Mehr…

Zum Abschluss des Jahres zeigten die Turnerinnen und Turner einem begeisterten Publikum in der vollbesetzten Sporthalle, was sie in ihren Übungsstunden geübt bzw. gelernt haben und wurden mit viel Applaus belohnt. 

Vorstand Michael Stumpf begrüßte hoch erfreut die vielen, vielen Kinder und Jugendlichen sowie die Zuschauer auf der Tribüne. Viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Turnbegeisterte waren zu diesem Ereignis gekommen.  

Moderatorin Elke Holzmann begrüßte vor Beginn der Veranstaltung neben den SportlerInnen und den Gästen unsere TSV-Ehrenmitglieder Rita Fischer, Wendelin Ostler sowie Erwin Frick. Konni Keck kam später dazu. Zudem waren die beiden Gemeinderatsmitglieder Erwin Frick und Norbert Bernhard vor Ort und ließen sich dieses Event mit den vielen SportlerInnen nicht entgehen.

Während der Umbauarbeiten gab es immer wieder interessante Einblicke in die Arbeit der Turngruppen und die Moderatorin leitete die Zuschauer von einem Programm-Höhepunkt zum nächsten. Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vom Laufalter bis zur 28-jährigen war es schon ein besonderes Erlebnis, vor so einer großen heimischen Zuschauerkulisse ihre Vorführungen zu präsentieren.

Die Eltern-Kind Gruppen mit den Leiterinnen Katrin Voß, Ingrid Wirkus, Carola Dehner, Kristina Wolf, Julia Christelmeier und Sonja Bäumges hatten einen sehr kreativen Parkour aufgebaut und die Kinder meisterten diese Hindernisse mit Geschicklichkeit, Mut und der Unterstützung der Eltern mit Bravour.

Die Kinder der Vorschulgruppe mit den Leiterinnen Sigrid Reuter, Nastia Satkov und Eva Gierschner zeigten ebenfalls einen anspruchsvollen und winterlich angehauchten Geräteaufbau. Hier meisterten die Kinder die Hindernisse zum Teil mit leichter Hilfestellung der Übungsleiterinnen aber ohne Unterstützung der Eltern. 

Die Gruppe der Geräteinsteiger unter der Leitung von Monika Bernhard und der Mithilfe der FFSJlerinnen Elena Schiebel und Ida Aicher turnte an den Geräten Stufenbarren, Ringen sowie Boden und zeigten dort bereits Erlerntes, zum Teil auch schon ohne Hilfestellung.

Die Wettkampfgruppe um die Übungsleiterinnen Johanna Bracke, Elke Holzmann, Patricia Argauer, Jessica Krüger, Agnes Mayr, Gaby Hoffmann, Magdalena Franjic, Eva Koneberg, Eva Gierschner, Sabrina Meier und Despina Chatzinikolaou zeigte Übungen vom Erlernen der Turnelemente bis zum perfekten Können. 

Bei den Vorführungen und dem Leistungsspektrum der Turnerinnen wurde klar, warum die Heisinger Turnerinnen so viele Podestplätze bei Wettkämpfen erringen.

An diesem Nachmittag wurde Turnen in seiner großen Vielfalt von allen Aktiven demonstriert und wir sind stolz darauf, so viele Kinder in unseren Gruppen zu haben.

Zum Abschluss dieser bunten und vielfältigen Veranstaltung kam noch der Nikolaus mit den Engeln und diese hatten für alle großen und kleinen Kinder Süßigkeiten dabei.

Bedanken möchte ich mich noch bei Thomas und Petra Greiling für die technische Unterstützung, Julia Döhring und Lena Kaiser für das Abspielen der Musik und bei den vielen, vielen KuchenbäckerInnen und HelferInnen.

Ohne Euch alle wäre diese große Veranstaltung nicht möglich und bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen.

Vielen herzlichen Dank im Namen unserer Turnkinder für Eure/Ihre Spenden bei der Veranstaltung. Wir sind wieder ein Stück weitergekommen, um unseren Geräte-/Mattenbestand zu erweitern, was bei der Vielzahl an Turnkindern für deren Sicherheit unbedingt erforderlich ist Bitte unterstützen Sie uns weiter.

WIR wünschen ALLEN eine schöne Vorweihnachtszeit und Frohe Weihnachten!

Johanna Bracke

Weniger…

Artikel vom 12.11.2023

Foto: Agnes Mayr
Erste Reihe von links: Anna Marte, Juli Wonner, Simay Atmaca, Rosalie Aicher, Annika Gehrer, Clara Müller-Tolk 

Zweite Reihe von links: Sophia Martin, Isabella Schwarz, Fiona Mayr, Maya Bodenmüller, Melina Kiechle, Elena Schiebel
Dritte Reihe von links: Nives Franjic, Celina Mayr, Finja Bader, Luzi Dill, Lena Herz, Lucien Steigmann


Heisinger Turnerinnen beim Regionalentscheid

 

Mehr…

Drei Mannschaften des TSV Heising starteten am 12.11.2023 als einzige Teilnehmer aus dem Turngau Allgäu beim Regionalentscheid des Regierungsbezirkes Schwaben. Dieser wurde in Kempten ausgetragen. In dem starken Teilnehmerfeld, das hauptsächlich aus Mannschaften von Kunstturnvereinen bestand, sicherten sich die Heisinger Mädels trotz großer Nervosität einen 4., 6. und 8. Platz. Für die Turnerinnen war dieser Wettkampf etwas Besonderes, galt es doch sich mit Mannschaften z.B. aus Illertissen, Vöhringen, Pfuhl, Buttenwiesen, etc. zu messen. 

In der Wettkampfklasse 14 (Jahrgang 2012/2013) erturnte sich das Team 237,55 Punkte und verpasste nur um 1,6 Punkte den dritten Platz. Auch in der Wettkampfklasse 13 (Jahrgang 2010/2011) konnten die Turnerinnen sehr gut mithalten und erkämpften sich 246,70 Punkte und sicherten sich den 4. Platz.

Die Mädchen in der Wettkampfklasse 12 (Jahrgang 2006 bis 2009) zeigten Nerven und konnten ihre Leistungen nicht wie gewohnt abrufen und belegten mit 242,50 Punkten den achten Platz.

Weniger…

Artikel vom 22.10.2023

Hervorragende Erfolge der TurnerInnen

 

Mehr…

Große Freude herrschte bei Turnerinnen, Eltern und Trainerinnen beim Mannschaftsgerätwettkampf am 22.10.2023 in Kempten. Die Teams starteten in verschiedenen Altersklassen und erkämpften sich 9 Siege, einen 2.ten und einen 4.ten Platz in den starken Teilnehmerfeldern. Mit 62 Mädels im Alter von 6-16 Jahren, aufgeteilt in 11 verschiedenen Altersklassen,  waren die Heisingerinnen am Start  und erzielten ausgezeichnete Ergebnisse mit vielen persönlichen Bestleistungen.

Das TrainerInnen-Team gratuliert allen Kids ganz herzlich zu diesem überragenden Erfolg.

Am 3.12.2023 haben wir unser Nikolausturnen in der Sporthalle und  wir Trainerinnen und die TurnerInnen würden uns über viele ZuschauerInnen freuen.

Weniger…

Artikel vom 08.07.2023

Heisinger TurnerInnen triumphieren beim Allgäuer Turnerjugendtreffen

 

Mehr…

Alle fünf Mannschaften auf dem Podest

Der TSV Heising war mit fünf Podestplätzen der erfolgreichste Verein beim Allgäuer Turnerjugend-Treffen, das am 08.07.2023 in Sonthofen stattfand. Es nahmen 64 Mannschaften aus ganz Bayern an diesem Wettkampf teil.  Die fünf teilnehmenden Mannschaften des TSV Heising holten sich 2 Siege, 2 zweite Plätze und einen 3 Platz.

Das KGW-Team der 6-9-jährigen trat in den vier Disziplinen Turnen, Laufen, Werfen und Überraschungsaufgabe an sicherte sich mit insgesamt 29,75 Punkten und einem deutlichen Vorsprung den Sieg.

Die KGW-Gruppe der 8-12-Jährigen starte in denselben Disziplinen holte sich im größten Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften mit 30,80 Punkten von möglichen 32 Punkten den dritten Platz. Beide KGW-Mannschaften waren in ihrer Wettkampfklasse die Besten aus dem Turngau Allgäu.

Die Nachwuchsgruppe der 11-14 -jährigen siegte souverän in ihrer Wettkampfklasse mit 28,75 Punkten von möglichen 30 Punkten und zeigte einen starken Dreikampf in den Disziplinen Turnen, Laufen und Schlagballweitwurf.

Die TGM Gruppe der 12-16-jährigen zeigte ausgezeichnete Leistungen in den Disziplinen Turnen, Tanzen, Laufen sowie dem Medizinballwerfen und erreichte in ihrer Wettkampfklasse 38,30 Punkte von möglichen 40 Punkten und wurden souverän Allgäuer Meister. 

Die TGW Erwachsenengruppe ab 18 Jahren, die sich vor zwei Monaten aus ehemaligen Heisinger TurnerInnen formierte, wurde Gausieger und erreichte ausgezeichnete 29,60 Punkte von möglichen 30 Punkten. Sie absolvierten die Disziplinen Turnen, Laufen und Medizinballwerfen.

Der Jubel über diesen grandiosen Erfolg war sowohl bei den WettkämpferInnen als auch bei den Trainerinnen riesengroß.

Weniger…

Artikel vom 01.07.2023

Foto: Agnes Mayr
Vordere Reihe von links: Mona Kiechle, Mardiya Oumorou, Nives Franjic
Hintere Reihe von links: Victoria Deixler, Ida Aicher, Celina Mayr, Finja Bader, Hanna Prestel, Lena Herz, Lucien Steigmann

Heisinger TGM Jugend unter den Top 6 bei der Deutschen

 

Mehr…

Die Meisterschaftsgruppe um Trainerin Patricia Argauer erreichte bei den Deutschen Turnerjugendwettkämpfen in Berlin am 01.07.2023 einen hervorragenden 6. Platz in einem großen Teilnehmerfeld von 27 Mannschaften aus ganz Deutschland.

Bei der ersten Disziplin, dem Staffellauf, liefen die Mädels Bestzeit und erreichten damit 9,65 Punkte von insgesamt 10 Punkten. Beim Medizinball-Weitwurf lief es leider nicht so gut und die Mädels bekommen für ihre Wurfweite 9,10 Punkte. Bei der dritten Disziplin, dem Boden/Kasten Turnen zeigten die Mädchen aus Heising, die alle vom Geräteturnen kommen, eine mit vielen Schwierigkeiten gespickte Übung und bekamen dafür vom Wertungsgericht 9,35 Punkte.

Der abwechslungsreiche Tanz wurde sauber vorgetragen, das Team bekam für die Darbietung enttäuschende 8,75 Punkte von den Kampfrichtern.

Obwohl der Wettkampf nicht ganz optimal verlief und die Mädels aufgrund der Teilnahme an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Nerven zeigten, waren sie sehr glücklich über diese hervorragende Platzierung. 

Weniger…

Artikel vom 23.06.2023

Bild: Elke Holzmann
1. Reihe von links: Lena Maier, Pauline Wonner, Laura Graf, Kira Tikan, Saskia Maier, Linnea Gierschner, Amy Kinkel, Leni Mehlhorn und Carla Weilbach
2. Reihe von links: Julia Wonner, Josefine Müller-Tolk, Nina Holzmann, Paula Köhler, Tim Holzmann, Hannah Hoffmann, Sophie Mehlhorn, Simay Atmaca, Annika Gehrer, Anna Marte, Rosalie Aicher und Jana Panchenko

Erfolge für Heisinger Turn-Nachwuchs beim KGW Treff

 

Mehr…

Teams erkämpften sich einen zweiten und einen vierten Platz

Der TSV Heising war mit zwei Mannschaften in zwei verschiedenen Wettkampfklassen beim KGW-Treff in Sulzberg am Start, zu dem Gruppen aus ganz Bayern angereist waren.

Das Team der 6-9 jährigen um Johanna Bracke und Sabrina Maier zeigte einen tollen Wettkampf und erreichte einen unerwarteten 2. Platz. Auf ihre Turnübung bekamen sie 6,50 Punkte von möglichen 8 Punkten, beim Schlagballweitwurf 7,85 Punkte, beim Hindernislauf 7,36 Punkte und bei der Überraschungsaufgabe punkteten sie voll mit 8 Punkten. Mit insgesamt 29,70 Punkten wurden sie zweite in einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften.

Die sehr junge Wettkampfgruppe um Elke Holzmann startete erstmals in der höheren Altersklasse der 8-12 Jährigen. Auf Anhieb konnte sie einen hervorragenden 4. Platz, trotz Staffelholzverlust, im Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften erkämpfen und verpasste um nur 0,07 Punkte einen Podestplatz. Auf die sauber vorgetragene Turnübung bekamen sie ausgezeichnete 7,50 Punkte von insgesamt 8 Punkten, beim Staffellauf 6,99 Punkte, beim Schlagballweitwurf und der Überraschungsaufgabe punktete die Mannschaft voll. Mit insgesamt 30,49 Punkten belegte das Team überraschend den 4. Platz, womit aufgrund des jungen Alters der Wettkämpfer überhaupt nicht zu rechnen war, umso größer war dann die Freude. 

Nun freuen sich beide Mannschaften auf das Allgäuer Turnerjugendtreffen in Sonthofen.

Weniger…

Artikel vom 07.05.2023

Großartige Erfolge für Heisinger Turnerinnen

 

Mehr…

Nur eine Woche nach der erfolgreichen Teilnahme beim Bay. Landesturnfest in Regensburg fand am 07.05.2023 in Blaichach ein Gerätturnwettkampf statt, bei dem sowohl Tagessieger/innen als auch Jahressieger/innen ermittelt wurden.

Dieser wurde vom Untergau 1, Oberallgäu ausgetragen und die Turnabteilung des TSV Heising war mit  59 Turnerinnen im Alter von 5 - 15 Jahren in den verschiedenen Altersklassen am Start. Insgesamt waren ca. 250 Mädchen aus dem gesamten Oberallgäu im Wettkampfbetrieb.

Die Heisingerinnen zeigten ihre P-Übungen an den Geräten Balken, Sprung, Boden und Reck bzw. Spannbarren. Mit tollen Leistungen erkämpften sie sich viele Podestplätze und ausgezeichnete Platzierungen. Insgesamt konnten sie sieben Mal den obersten Podestplatz als Tagessiegerin besteigen.

Zudem wurden bei diesem Wettkampf die Jahressiegerinnen gekürt. Ermittelt werden diese aufgrund der höchsten Gesamtpunktzahl nach zwei Wettkämpfen in der jeweiligen Altersklasse. Acht der elf Titel gingen an den TSV Heising.

Diese überragenden Ergebnisse ließen die Turnerinnen und Trainerinnen um Abteilungsleiterin Johanna Bracke jubeln. 

Weniger…

Artikel vom 01.05.2023

Bild: Elke Holzmann
Vorne von links: Sophia Martin, Isabella Schwarz, Fiona Mayr, Clara Müller-Tolk, Aurelia Reichart, Tamy-Lynn Steinborn, Melina Kiechle, Maya Bodenmüller, Elena Schiebel, Luzi Dill, Milana Tikan, Franziska Seidl
Hinten von links: Nives Franjic, Celina Mayr, Victoria Deixler, Lucien Steigmann, Finja Bader, Lena Herz, Mardiya Oumorou, Hanna Prestel, Mona Kiechle, Ida Aicher

Heisinger Turnerinnen erfolgreich beim Bayerischen Landesturnfest - Vizemeister und fünfter Platz

 

Mehr…

Beim 33. Bayerischen Landesturnfest in Regensburg, das vom 28.04. - 01.05.2023 stattfand, startete der TSV Heising mit zwei Teams im Turnerjugendwettkampf. Die TGM Jugendmannschaft erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz und wurde somit Bayerischer Vizemeister. Die Nachwuchsgruppe sicherte sich einen guten fünften Platz.

In der Meisterschaftsklasse der Jugend (12-16 Jahre) überzeugte die Gruppe um Patricia Argauer vor allem in den Disziplinen Turnen und Tanzen. Auf ihre sauber vorgetragene Boden-Kasten-Übung bekamen sie 9,60 von 10 möglichen Punkten, auf den kreativen und mitreißenden Tanz erhielten sie 9,50 Punkte. Sowohl im Staffellauf als auch beim Medizinball-Weitwurf zeigten die 12-14 jährigen Mädchen gute Leistungen und erreichten 9,15 Punkte bzw. 9,30 Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 37,55 Punkten holten sie den Vizemeistertitel nach Heising.

Die Nachwuchsgruppe um die Trainerinnen Jessica Müller und Eva Koneberg durfte altersbedingt erstmals bei einem Bayerischen Pokalwettkampf mitmachen und erkämpfte sich einen tollen 5. Platz. Die schöne Turnübung der 11-14 Jährigen wurde vom Kampfgericht mit 8,95 Punkten belohnt, auf den neu choreographierten Tanz erhielten sie 8,65 Punkte. Beim Schlagballweitwurf erreichte die Mannschaft 8,65 Punkte und beim Laufen trotz Staffelholzverlust 8,10 Punkte. 

Abteilungsleiterin Johanna Bracke freut sich nach diesem erfolgreichen Wettkampf auf das Allgäuer Turnerjugendtreffen im Juli.

Weniger…